Controlling-Verständnis (2)

Bedeutung des Controlling:

Akzeptiert man Controlling als Teilaufgabe der Geschäftsführung, so ist es umso verwunderlicher, dass in vielen Unternehmen Controlling ganz oder teilweise vernachlässigt wird - aus Überheblichkeit oder zur Einsparung bei den Gehältern.

"Ich kenne den Betrieb .../ das hab' ich im Gefühl .../ das entscheide ich aus dem Bauch heraus ..."

Diese u. ähnliche Aussagen/Einstellungen sind folglich als problematisch zu beurteilen!

Fällt das (Betriebs-) Ergebnis wie gewünscht, also positiv aus, sehen sich die Entscheider in ihrer Handlungsweise bestätigt; spricht das Ergebnis  jedoch eine andere Sprache, folgt das Staunen - oft ist es dann (fast) zu spät.

Mit verbundenen Augen Auto fahren - zu gefährlich! Aber eine Firma kann man so leiten?